Weiterbildung zur Fachkraft für Migrationspädagogik, Diversität und Rassismussensibilität in der Kita RLP

Zur Zeit läuft der Weiterbildungsdurchgang 2024/2025. Der neue Durchgang 2025/26 ist bereits ausgebucht wird planen gerade für 2026/2027.

Dieser Durchgang wird dann erweitert sein und den obengenannten Titel haben.

Für diese Weiterbildung gibt es daher zwei Vorläufer, einerseits die Weiterbildung für Interkulturelle Fachkräfte die bisher vom SPFZ durchgeführt wurden und die Nachfolge Weiterbildung: „Fachkraft für Diversität und Rassismussensibilität im Arbeitsfeld Kita“.

Beide Weiterbildungen waren, bzw. sind bisher sehr erfolgreich und entsprachen dem jeweiligen Zusammenspiel aus gesetzlichen Anforderungen und Praxisbedarfen.

Nun steht die Herausforderung an, die Inhalte der beiden Weiterbildungen so miteinander zu verknüpfen und weiterzuentwickeln, dass sie den sich abzeichnenden Bedarfen Rechnung tragen. Der Hintergrund dafür ist, dass durch die Neustrukturierung im Rahmen des Sozialraumbudgets zunehmend Fachkräfte mit neuen Funktionen/Aufgaben im Kita Feld eingesetzt werden. Es gibt noch die klassischen interkulturellen Fachkräfte aber auch bereits Fachkräfte für Diversität. Dies trägt der Kritik am Begriff der Interkulturalität Rechnung.

Weitere Anforderungen aus der Praxis für die auskömmliche Eingruppierung von Fachkräften erforderte die Erweiterung auf die Stundenzahl von 160 Stunden.

Inhalte und Beschreibung:

Der Alltag in rheinland-pfälzischen Kindertageseinrichtungen ist von Diversität geprägt. Kinder, Familien und Fachkräfte verschiedener Familiensprachen, Nationalitäten, Religionen, Anschauungen und Werten sowie sozialer Herkunft kommen dort zusammen. Frühkindliche Erziehung und Bildung anerkennt die daraus entstehenden Bedürfnissen der Kinder, Familien, aber auch der Fachkräfte. Die Weiterbildung will die Fachkräfte unterstützen, die Anforderungen an Diversität informiert, reflektiert und demokratisch aufzunehmen und mit diesen Kompetenzen die Einrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung diversitätsbewusster und rassismussensibler Konzepte zu unterstützen.

Zu den Anforderungen an die Fachkräfte gehören eine offene Grundhaltung für Vielfalt, diversitätssensible Interaktionskompetenz, die Fähigkeit, Ambivalenzen auszuhalten und im Konfliktfall gewaltfreie Lösungen zu finden. Eine reflexiv orientierte Haltung hilft, bei der pädagogischen Arbeit diskriminierenden und rassistischen Tendenzen entgegenzutreten.

Die Weiterbildung ermöglicht es, mittels Theorie, Reflexion, Erfahrungsaustausch und Umsetzung eines eigenen Praxisprojektes individuelle Praxisansätze und umfassende Handlungskompetenzen zu erarbeiten und zu erproben.

Praxisprojekt und digitale Begleitung

In Modul 1 wird das begleitende Praxisprojekt initiiert. Die Online-Begleitung zum Praxisprojekt zwischen den Modulen bietet den Rahmen für eine enge und individuelle Beratung des Praxisprojektes sowie den Austausch in Lerngruppen.

Zielgruppen:

  • Leitungs- und Pädagogische Fachkräfte,
  • Fachkräfte mit interkulturellem Schwerpunkt,
  • Fachberatungen in Kindertageseinrichtungen

Veranstalter ist ein Kooperationsverbund:

  • ILF – Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung, RLP Mainz
  • Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Mainz
  • Institut für Forschung und Weiterbildung im Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz– IFW

Info: Die Weiterbildung entspricht einem Workload von 5 Creditpoints (ECTS). Die Anerkennung durch die Hochschule Koblenz wird angestrebt.

 

Modul 1: 5 Tage

Mit interkultureller Bildung und migrationspädagogischer Haltung erfolgreich den Kita Alltag meistern.

· Elementarerziehung in einer Migrationsgesellschaft – Leitideen und Ziele der interkulturellen/migrationspädagogischen Elementar-Pädagogik

· Rahmenbedingungen zum Einsatz von Fachkräften für interkulturelle Arbeit

· Einführung in die Rassismuskritik

· Einführung in die Migrationspädagogik

· Die Bedeutung des Teams für die Umsetzung migrationspädagogischer Konzepte

Modul 2: 3 Tage

Identität, Sprache und Kultur

· Identitätsbildung

· Vermittlung von Sprachkompetenzen in der Kita

· Sensibilisierung zur Ungleichbehandlung von Sprachen

· Praxisbezogene Instrumente zur Umsetzung

Modul 3: 3 Tage

Vorurteilsbewusste und rassismussensible Erziehung

· Vertiefung zur vorurteilsbewussten Erziehung

· Ungleichheiten und Lebensrealitäten

· Wo stehe ich im Geflecht von Diskriminierung und Rassismus?

· Rassismus in der Kita, Erscheinungsformen

· Übungen und Materialien für die Kitapraxis

· Fallanalysen aus eigenen Erfahrungen

Modul 4: 3 Tage

· Transkulturelle ethische und interreligiöse Bildung

· Adultismus

· Hospitationen in Mainz und Umgebung

Modul 5: 2 Tage

· Vielfaltsorientierte und rassismussensible Zusammenarbeit mit Eltern

· Präsentation des Praxisprojektes

 

Teilen Sie uns Ihr Interesse an einer Teilnahme gerne vorab per Mail mit.

Ansprechpartnerin:

Christina Göth

Christina Göth

Abteilungsleiterin

06131/2845-18

goeth@ilf-mainz.de