Fachliche Handlungskompetenz stärken – Unterrichtsentwicklung fördern – Professionelle Bildungsbegleitung unterstützen

Auf der Basis aktueller pädagogischer, fachwissenschaftlicher und -didaktischer Entwicklungen geben wir Anregungen für einen aktivierenden, zeitgemäßen Unterricht und eine entwicklungsfördernde Bildungsbegleitung.

 Unsere Kompetenzen:

  • Wir sind vertraut mit aktuellen fachwissenschaftlichen Entwicklungen, fachdidaktischen Konzepten und methodischen Ansätzen, die einen zeitgemäßen, für Schülerinnen und Schüler attraktiven Unterricht ermöglichen. Vergleichbares gilt für die Bildungsbegleitung bei pädagogischen Fachkräften im Bereich Kindertageseinrichtungen.
  • Wir bieten Hilfestellung für pädagogische Anforderungen, mit denen sich die einzelnen Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogischen Fachkräfte im Umgang mit ihrer Zielgruppe auseinandersetzen müssen.
  • Wir sind in der Lage, die Relevanz und die Wirksamkeit von Fortbildungsangeboten einzuschätzen und Fortbildungen zu konzipieren, die den Praxistransfer und die unterrichtliche Wirksamkeit in den Vordergrund stellen.

Themen und Inhalte unseres Angebots:

  • Erfüllung des Anspruchs, dritte Phase der Lehrerausbildung zu sein: Orientierung unserer Fortbildungsangebote an den Bedarfen der Lehrerinnen und Lehrer und der Schulpraxis
  • Entwicklung und Unterstützung von Unterrichtskonzepten, die Schule von den Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler her denken
  • Unterstützung einer qualitativen Weiterentwicklung im Bereich der Kindertageseinrichtungen zu sozialraumorientierten, familienunterstützenden Einrichtungen, die der gesellschaftlichen Vielfalt gerecht werden
  • Umsetzung aktueller bildungspolitischer, fachwissenschaftlicher und pädagogischer Diskurse in Fortbildungen, die den Transfer in die Unterrichtspraxis und Bildungsbegleitung unterstützen
  • Unterstützung aktueller Fachdiskurse auf Landesebene in Bezug auf Entwicklungen im Bereich Kindertageseinrichtungen
  • Fokussierung auf ganzheitliche und persönlichkeitsentwickelnde Bildung – unter anderem durch Engagement für musisch-künstlerische Fächer und fächerverbindende Themenbereiche