Resonanzraum Deutschunterricht: Konzepte für einen ganzheitlichen, sinnstiftenden und Selbstwirksamkeit ermöglichenden Deutsch- und Literaturunterricht
Jüngste neurowissenschaftliche Erkenntnisse belegen, was aus der Praxis seit jeher bekannt ist: Erfolgserlebnisse in der Schule hängen unmittelbar mit gelingenden Lernbeziehungen zusammen. Wie wichtig beispielsweise die Schüler-Lehrer-Beziehung für den Lernerfolg ist, zeigte insbesondere auch die Coronakrise: Onlineunterricht ersetzt längst nicht den Unterricht in Präsenz, da die persönliche Begegnung fehlt. Studien zeigen, dass gerade benachteiligte Schülerinnen und Schüler während der Zeit des Lockdowns den schulischen Anschluss nur schwer halten konnten.
Gelingendes Lernen ist nur in einem Resonanzfeld durch persönliche Begegnung möglich. An konkreten Unterrichtsbeispielen des Faches Deutsch geht die Veranstaltung der Frage nach, inwiefern ein ganzheitlich konzipierter Deutschunterricht Resonanzraum für gelingende Beziehungsverhältnisse im Sinne von Kaspar Spinners Ansatz des Literarischen Lernens bieten kann. Im Dreischritt "Beziehung zu sich - Beziehung zum Lerninhalt - Beziehung zu anderen" werden Unterrichtssituationen nachgestellt, die als Gestaltungs- und Reflexionswerkstatt dienen, um über sinnstiftenden, ressourcenstärkenden und Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichenden Deutsch-Unterricht nachzudenken und gemeinsam entsprechende Unterrichtssequenzen zu entwickeln.