„brannte uns nicht das Herz…?“ – Geistliche Begleitung für Lehrkräfte

Dieses Angebot des ILF-Mainz richtet sich nicht nur an Religionslehrkräfte, sondern an alle interessierten Lehrkräfte und ist kostenfrei. Geistliche Begleitung findet in regelmäßigen Einzelgesprächen statt. Nach einem Erstkontakt können auf Wunsch weitere Gespräche vereinbart werden. Sie finden meist monatlich statt und dauern etwa 1 Stunde.

Geistliche Begleitung ist an keinen bestimmten Anlass gebunden. Entscheidend ist die Sehnsucht, das eigene (Glaubens-)Leben und die Gottesbeziehung zu vertiefen. Manchmal können Lebenswenden und Abschiede, Sinnfragen oder z.B. ein Ringen um die eigene Haltung zu Religionsunterricht oder Kirche ein Motiv für den Beginn einer Begleitung sein. Geistliche Begleitung dient der Wahrnehmung, Klärung und Unterscheidung dessen, was sich im eigenen Leben an inneren Bewegungen regt und wohin der Geist Gottes einen Menschen leiten möchte. Sie lebt von dem, was der oder die Einzelne von sich aus ins Gespräch bringt. Sie fördert die Selbsterkenntnis und die Selbstannahme. Geistliche Begleitung sucht in den Krisen und Konflikten, die zum Leben gehören, die darin liegenden Chancen zur Weiterentwicklung. Sie kann eine gemeinsame Suchbewegung werden, welche Ausdrucksformen von Spiritualität sich für die jeweils nächste Wegstrecke eignen.

Interessierte können zur Terminvereinbarung direkt Kontakt mit Frau Kupczik aufnehmen. Sie hat eine Ausbildung zur Geistliche Begleiterin beim Institut für Spiritualität des Bistums Mainz absolviert und bietet Gespräche in Mainz oder Koblenz an. Darüber hinaus finden sich auf den Homepages der Bistümer weitere Ansprechpersonen.

 

Bei den folgenden Informationsveranstaltungen wird das Konzept von Geistlicher Begleitung vorgestellt und dazugehörige Fragen geklärt.

Infotreffen am 26.02.2026, 16:00-17:30 Uhr, Schulreferat Koblenz, Mainzer Str. 81, 56075 Koblenz

Anmeldung unter der ILF-Nr.: 26i200201

Infotreffen am 03.03.2026, 16:00 – 17:30 Uhr, ILF-Mainz, Saarstr. 1, 55122 Mainz

Anmeldung unter der ILF-Nr.: 26i200202

 

Lisa Kupczik

Lisa Kupczik

Fachbereichsleiterin

06131/2845-14

lisa.kupczik@ilf-mainz.de