Konfliktmanagement für Schulleitungen

Larvierende Konflikte haben meist hohe 'Kosten' in sozialen Systemen, und damit auch und insbesondere in der Schule.
Ungelöste Konflikte zwischen Eltern und Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern aber auch Lehrern zwischen Schulleitungen und Lehrkräften haben häufig negative Auswirkungen auf das System Schule. Diese sind vor allem geprägt durch ein schlechtes Arbeitsklima, der Demotivation der Beteiligten, der Entstehung einer Misstrauenskultur oder einem hohen Krankerstand.
Auf Grundlage praktischer Beispiele wird gemeinsam mit anderen Leitungskräften an einem konstruktive(re)n Umgang mit Konflikten in der 'eigenen' Schule gearbeitet.

Ziele:
- erlernen von Techniken zur Identifikation und Analyse von Konflikten,
- Verständnis entwickeln für die Ursachen und Dynamiken von Konflikten,
- Kennenlernen von Kommunikations- und Vermittlungstechniken.

Methoden:
- praktische Übungen,
- Visualisierungstechniken,
- Kollegiale (systemische) Beratung.

Georg Theisen ist ausgebildeter Supervisor. Er hat zuvor Erwachsenenbildung und Betriebswirtschaft studiert. Mehr als 30 Jahre war er als Leiter von Internaten für körperbehinderte Kinder und Jugendliche tätig. In dieser Zeit war er Mitglied der erweiterten Teams der Schulleitungen.
Nebenberuflich arbeitete Herr Theisen als Lehrbeauftragter an Hochschulen sowie als Supervisor.
Die Schwerpunkthemen von Herrn Theisen sind: Umgang mit Konflikten, Selbst- und Zeitmanagement sowie Team- und Organisationsentwicklung.
Seine Mission: Vielfalt und Ressourcen erkennen und gemeinsam nutzen