- ABGESAGT - "Wissen, wie es leichter geht"

Zeitmanagement und Delegation - Methoden für den Leitungsalltag

In dieser Fortbildung werden für schulische Führungskräfte passende Methoden zu herausfordernden Alltagssituationen vorgestellt. Ein vielfältiges Aufgabenfeld, anspruchsvolle Tätigkeiten und permanenter Zeitdruck haben häufig Überschneidungen von Arbeitsaktivitäten und zeitliche Engpässe zur Folge.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie sich in diesem Kontext auf ihre wichtigsten Aufgaben konzentrieren und die nötige Zeit für die Bewältigung ihrer Führungsaufgaben gewinnen. Außerdem lernen sie, eigene Prioritäten zu setzen und Aufgaben auf verantwortungsvolle Art zu delegieren.

Inhalte:
- Zeitmanagement
- Delegation
- Eisenhower Prinzip
- Alpen-Methode
- ABC-Analyse

Methoden:
- Theorieinput
- Moderation des Plenums
- Simulationen
- Kleingruppen