KI-Ethik in der Schule
Konkrete Vorschläge für die unterrichtliche Praxis
Gegenwärtige Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) haben ein tiefgreifendes transformatorisches Potential. Angesichts dessen ist es nicht verwunderlich, dass Fragen zu ethischen und gesellschaftlichen Implikationen von KI in den Fokus politischer und wissenschaftlicher Diskurse gerückt sind. Demgegenüber besteht nach wie vor eine gewisse Lücke mit Blick auf die Berücksichtigung dieser Fragen in schulischen Kontexten: Hier werden Lehrkräfte oftmals ein Stück weit alleingelassen - fachlich fundierte Unterrichtsmaterialien zu KI-ethischen Fragestellungen sind jedenfalls immer noch Mangelware.
Das von der Mainzer Wissenschaftsstiftung geförderte Projekt "KI-Ethik in der Schule" möchte in diesem Zusammenhang einen positiven Beitrag leisten. Konkret wurden im Rahmen dieses Projektes von einem interdisziplinären Team mit Vertreterinnen und Vertreter aus KI-Ethik, Fachdidaktik und Schulpraxis frei verfügbare Unterrichtsmaterialien für den Philosophie- und Ethikunterricht entwickelt, die Lernenden eine fachlich angemessene Reflexion zentraler KI-ethischer Fragestellungen ermöglichen sollen. Ziel der angebotenen Veranstaltung ist es, diese Materialien vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.