Wahrnehmung: der Schlüssel zum Lernen und Handeln (Schule)

Zufriedenheit bewirken durch Wahrnehmungsförderung und angepasste Umfeldgestaltung Zufriedenheit bewirken durch Wahrnehmungsförderung und angepasste Umfeldgestaltung Zufriedenheit bewirken durch Wahrnehmungsförderung und angepasste Umfeldgestaltung

Nach einer Studie des Berufsverbandes der Ärzte für Kinderpsychiatrie zeigt ein Viertel aller Kinder unter sechs Jahren Verhaltensauffälligkeiten.
Häufig liegt die Ursache in einer Störung der Sinneswahrnehmung. Ziel des Seminars ist es, Auffälligkeiten wahrzunehmen, zu interpretieren, entsprechendes Handeln einzuüben und mögliche Veränderungen in der Raumgestaltung sowie notwendige Sinnesangebote zu erarbeiten.

Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis erarbeiten wir individuelle Hilfestellungen für das
einzelne Kind sowie die Gruppe. Mit Hilfe eines Fragenkataloges ziehen wir die Grenze
zwischen Förderung in der pädagogischen Gruppe und einer therapeutischen Intervention.
Darüber hinaus reflektieren Sie Ihr Raumkonzept mit Hilfe des Wissens über die Wahrnehmungsverarbeitung.

Inhalte:
• Wahrnehmungsverarbeitung
• Sinnesirritation
• Individuelle Angebote
• Filmanalyse zu Fallbeispielen
• Check-up vorhandener Sinnesangebote

Info: * Ideal ist die gemeinsame Anmeldung kooperierender Tandems aus Kita und Schule. Bitte machen Sie das bei der Anmeldung deutlich. Teilnehmende aus der Kita melden sich eigenständig über die Kita-Ausschreibung mit der Kita-ILF-Nr. zur Veranstaltung an: www.ilf-mainz.de/veranstaltungen/
Für sie gelten die unter der Kita-ILF-Nr. aufgeführten Konditionen.