ONLINE-FORTBILDUNG: Burnoutprävention in der Kita – individueller Startbeginn (Kita)

Online-Seminar

Termin: Die Kursinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 24 Unterrichtsstunden angesetzt werden (24 Ustd./3 Tage). Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

In Kooperation mit dem Caritas Campus Köln.

Pädagogische Fachkräfte in Kitas gehören zu den Burnout-Hochrisikogruppen. Studien zeigen aber auch, dass Erziehende trotz aller Belastungen ihren Job lieben. Schwierige Kinder bewerten sie zwar als anstrengende Herausforderung, viel größeren Stress aber bereiten ihnen zu große Gruppen und gleichzeitig zu wenig Kolleginnen und Kollegen.
Gerade diese Kombination von Hingabe zur beruflichen Tätigkeit und herausfordernden Arbeitsbedingungen können einen Burnout begünstigen.
Die Zielgruppe dieses Online-Seminars sind Mitarbeitende, welche sich selber vor der Gefahr des Ausbrennens schützen möchten oder professionelle Burnoutprävention in ihrer Einrichtung umsetzen wollen.
Mit diesem Online-Seminar stärken Sie Ihr Wissen zur Entstehung eines Burnouts und erlernen Maßnahmen zur persönlichen und betrieblichen Burnoutprävention, welche Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen in Ihrem herausfordernden Alltag einsetzen können. Weitere wichtiger Bestandteile sind das Erkennen von Warnsignalen und der Umgang mit inneren Stressoren. Sie erlangen praxistaugliche Handlungskompetenzen, welche Sie problemlos in den Alltagsablauf integrieren können.
Die Inhalte des Online-Seminars im Überblick:
• Aufbau einer betrieblichen Burnoutprävention;
• Erkennung von Warnsignalen;
• Wissen zur Entstehung von Stress und Burnout;
• Methoden der Stressreduktion;
• innere und äußere Stressoren bearbeiten;
• Selbst-und Zeitmanagement als Instrumente der Burnoutprävention sowie
• Glaubenssätze als Ursache von Stress bearbeiten.
Das Seminarbesteht aus mehreren Modulen, die Sie bequem von zuhause aus bearbeiten können. Jedes Modul enthält Dokumente mit interaktiven Übungen oder Fragebögen zum Ausdrucken und Bearbeiten.

Technische Voraussetzungen:
Ein Rechner oder Tablet mit Zugang zum Internet sowie grundlegende PC- und Internetkenntnisse.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt personenbezogen, hierfür muss sich jede Person im Anmeldesystem einmalig registrieren. Bitte verzichten Sie bei der Registrierung auf die Nutzung einer allgemeine E-Mail-Adresse, auf die mehrere Kolleg*innen zugreifen können (wie z.b. info@ oder Kita@), da sich sonst keine weitere Person über diese Mail- Adresse registrieren kann.
Die personenbezogene Mailadresse erleichtert darüber hinaus die gezielte Kommunikation.
Anschließend müssen Sie diese Daten nicht bei jeder Anmeldung erneut eingeben. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Ihren Anmeldestatus jederzeit überprüfen können.
Sie erhalten nach Anmeldung eine automatische Bestätigung.
Die tatsächliche Zulassung erfolgt jedoch erst mit Erhalt der Einladung und Rechnung vom caritas campus in Köln.

Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Referentin: Markus Classen/ Mira Schrader

Seminargebühr: 110,00€

Wichtige Hinweise zur Anmeldung:
Es gelten die Üblichen Teilnahmebedingungen, siehe:
http://www.ilf-mainz.de/wp-content/uploads/2019/04/Arbeitsfeld_Kita_Teilnahmebedingungen_Storno.pdf

Rechnungsanschrift:
Wenn die Rechnungsanschrift von der Einrichtungsanschrift abweicht, tragen Sie bitte im Online-Anmeldeverfahren im Feld „Zusatzhinweise“ die genaue Formulierung der Rechnungsanschrift ein.