Erkennen und Fördern von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten an Grundschulen

Der 'Kieler Leseaufbau' ist ein strukturiertes Programm, das sich insbesondere für Kinder mit Leselernschwierigkeiten eignet. Das Wortmaterial ist in Stufen vom Einfachen zum Schwierigen gegliedert. Mit Hilfe von Bilderlisten kann der individuelle Leistungsstand der Kinder sicher erfasst werden.
Neben der Erläuterung des Aufbaus des Leselernvorgangs stehen unterschiedliche Übungsformen mit dem Wortmaterial im Mittelpunkt. Es werden ergänzende Übungen und Materialien für den lautgetreuen Lesebereich präsentiert.
Für die Förderung der Rechtschreibkompetenz wird ein Kartensystem vorgestellt, das sich an einem strukturierten und stufenweisen Rechtschreibaufbau orientiert und leicht selbst herzustellen ist.
Das ausgewählte Wortmaterial folgt dem Grundsatz vom Einfachen zum Schwierigen. Deshalb ist es für ein differenzierendes Vorgehen besonders geeignet.
Mit vielfältigen Wortkarten werden verschiedene Übungsformen vorgestellt, die in hohem Maße spielerischen Charakter haben, gleichzeitig die Rechtschreibkompetenz erhöhen und die Konzentration und das Gedächtnis stärken